Zitronen-Pasta für heiße Tage
Die Sommer bei uns werden stets heißer. Alle suchen eine Abkühlung und eine Erfrischung. Neben Eis und Grillgut käme eine Abwechslung genau richtig. Wie wäre es mit unserer erfrischender Pasta Linguine al succo di Limone
Ja richtig gelesen, Pasta mit Zitronengeschmack. Und damit nicht genug, mit einer passenden Soße rundet man die Erfrischung erst perfekt ab.
Auch als vegane Variante bestens geeignet!
Hier eine besondere Empfehlung von uns mit einem leckeren Rezept, das so einfach ist in der Zubereitung, um schnell nach dem Feierabend etwas auf den Tisch zu zaubern. Los geht es!
- Empfehlung: Sommerlich-zitronenfrisches Pastagericht
- Kochzeit: ca. 20-30 Minuten
- Schwierigkeit: leicht und schnell
Zutaten (für 3 - 4 Personen)
Vegane Pasta mit Zitronengeschmack:
Zitronen-Soße (ca. 250ml):- 50 g Butter
- 100 ml (vegane) Kochsahne
- 100 ml Milch oder Hafermilch
- eine Zitrone
- 50-100 g Parmesano
- Salz und Pfeffer
Zubereitung
- Großen Topf mit 1l /100g Wasser und etwas Salz (8g je Liter) zum Kochen bringen.
- Die Pasta darin gut 10 min. bei mittlerer Hitze köcheln lassen bis die Pasta al dente ist. Ab und zu umrühren.
- Für die Soße nach dem Kochen ca. 150 ml vom Nudelwasser abschöpfen.
- Die Pasta in ein Nudelsieb gießen und gleich wieder in den Topf geben, denn die fertige Soße wird später direkt mit der Pasta im Topf vermischt.
Bild: Zitronen-Pasta im Topf mit ausreichend Wasser kochen. Pasta im Ganzen kochen; dazu kurz weich werden lassen und dann komplett einrühren.
Zitronensoße zubereiten
Während die Pasta kocht, eine kleine Pfanne mit der
Butter erhitzen. Die Zitrone heiß abwaschen und die Schale reiben. Die abgeriebenen Zitronenschalen in die erhitzte Butter geben und kurz andünsten. Mit der (veganen) Kochsahne und der (Hafer-) Milch vermischen, Salz und Pfeffer je nach Geschmack dazu. Die Zitrone auspressen und damit die Soße abschmecken.
Je nach Konsistenz der Soße etwas von dem Nudelwasser unterheben. Soße über die tropfnasse Pasta im Topf mischen und den geriebenen Parmesan zur Hälfte mit der Pasta vermischen, den Rest zum Servieren reichen.
Buon appetito!
Eure Susanne
Food Pairing
Die harmonische Kombination von Wein und Pasta, ist eine wahre
Gaumenfreude. Die vielfältigen Geschmacksprofile von Pasta-Gerichten bieten eine breite Palette an Möglichkeiten, um den perfekten Wein zu finden. Von leichteren Weißweinen bis hin zu kräftigen Rotweinen gibt es für jede Pasta-Sorte und Sauce den idealen Begleiter.