Schweizer Franken – Währung im Rheingau?
Wer hat das denn erfunden? Ein Schweizer – natürlich! Und nun zur ganzen Geschichte….. Vor ungefähr sieben Jahren entschloss sich der Schweizer Urban Kaufmann sein Auskommen im Weinbau zu suchen. Als Inhaber einer der besten Käsereien der Schweiz, hat er die erste Hälfte seines Lebens der Milch der Appenzeller Kühe gewidmet.
Doch irgendwann musste eine neue Herausforderung her. Und was passt besser zum Käse als Wein? So suchte Urban nach passenden Möglichkeiten und landete schließlich im Rheingau - einem herrlichen Landstrich zwischen Wiesbaden und Lorch, auch „Riesling Riviera“ genannt. Urban tauschte also saftige Almmatten gegen grüne Weinberge und würzigen Käse gegen frischen Riesling.
Bild: VDP Weingut Kaufmann im Rheingau
Der tapfere Schweizer
= Zwei auf einen Streich: Weingut + Frau
Auf der Suche nach dem geeigneten Weingut begegnete dem Single die damalige Geschäftsführerin des Verbandes der Deutschen Spitzenwinzer (VDP) Eva Raps. Schnell entdeckten die beiden viele Gemeinsamkeiten und so begann eine spannende Liebesgeschichte, die bis heute andauert und die sie schließlich in das traditionsreiche VDP.Weingut Hans Lang in Hattenheim im Rheingau führte.
So hat der Schweizer nicht nur eine neue berufliche Herausforderung gefunden, sondern gleich noch eine neue Heimat und eine Frau fürs Leben.
Bild: Selbst der Türgriff erzählt von der Schweizer Herkunft des Winzers
Die Winzerin aus Franken
ein Allroundtalent
Eva stammt aus Franken, wo sie erst einmal eine Ausbildung zur Köchin und Hotelfachfrau absolviert hat. Danach hat sie ihre Karriere bis zur Geschäftsführerin einer der weltweit wichtigsten Verbände für Spitzenweine vorangetrieben, den VDP. Die wertvollen Erfahrungen aus dieser Zeit bringt sie jetzt als Managerin und Repräsentantin des Weingutes Kaufmann ein.
Eine weitere kosmopolitische Komponente bringt sie durch den Austausch mit der „Seahorse Winery“ aus Israel ein: Eva Raps liegt der Deutsch-Israelische Austausch sehr am Herzen. Darüber hinaus engagiert sie sich ehrenamtlich für „wine saves lifes“, einer deutschen Kinder-Hilfsorganisation.
„Eigentlich wusste ich immer, dass mein Platz in einem Weingut ist“, resümiert Eva Raps Ihren Neuanfang zur Lebensmitte, „aber dass ich diesen finde und gleichzeitig den Traumwinzer fürs Leben, und noch dazu ein Weingut, das Mitglied im VDP ist, dem Verband, der Mittelpunkt meines vorherigen Lebens war, das grenzt fast an ein Wunder.
Bild: Winzer Urban Kaufmann mit Winzerin Eva Raps
Die Schweizer Franken im Rheingau
Durch die Mischung der beiden Charaktere Eva und Urban entstand ein innovatives Weingut, bei dem der Übergang von Tradition zur Avantgarde gelungen ist: Seit Frühjahr 2016 verbindet ein architektonisch sehenswerter Probierraum die Schweizer Wurzeln mit dem Rheingau. Eva Raps bringt ihre jahrelange Erfahrung im Veranstaltungsbereich mit dem fränkischen Lebensgefühl und seiner Küche zusammen: so erwarten den Besucher neben finessenreichen Rieslingen, Spät- und Weißburgunder kulinarische Entdeckungen von Appenzeller bis blaue Zipfel. Ein durchdachtes Konzept von Veranstaltungen, die teilweise ebenfalls Schweizer Züge tragen, so wie die Käsefondue-Abende und Raclette Events runden die Neuausrichtung des Weingutes ab.
Bild: Regelmäßige Inspektion der Weinberge ist für Eva und Urban eine angenehme Pflicht
Das Weingut und der Wein
„ ...Das Alte stürzt, es ändert sich die Zeit und neues Leben blüht...“ (aus Schillers Wilhelm Tell)
Das Weingut Hans Lang in Hattenheim im Rheingau firmiert seit 2016 als Weingut Kaufmann. Der 20ha große Betrieb wird heute nach biodynamischen Richtlinien geführt und wurde 2017 in den Demeter Verband aufgenommen.
Der erste vollständig nach „Kaufmann-Richtlinien“ ausgebaute Wein war und ist dem aufrechten Schweizer Nationalhelden gewidmet: „Tell“ – ein Riesling-Volltreffer ist das Paradebeispiel für den Neubeginn des Weingutes. Aus den besten Parzellen deren Reben durch die Südwest-Exposition und intensive Weinbergsarbeit besonders kraftvolle und ausdrucksstarke Früchte tragen, wird er schonend gekeltert. So steht er mit viel Finesse, Eleganz und Nachhall für die neue Weinlinie Kaufmann!
Bild: Weinkeller mit Edelstahltanks beim VDP Weingut Kaufmann
Der Silvaner CHF
Der jüngste Sprössling der Kaufmann Linie
Urban Kaufmann kommt aus der Schweiz und Eva Raps aus Franken. Und Franken wiederum ist eine Hochburg des Silvaners. Für den Rheingau ist der Silvaner dagegen eine sehr ungewöhnliche Rebsorte. Doch Eva überzeugte nach Übernahme des Weinguts in 2013 Urban davon, die 25 jährigen Silvaner-Reben nicht gegen Riesling auszutauschen.
So wurde die Idee geboren, aus dem Schweizer Franken einen experimentellen Wein zu machen, einen intrazellulär vergorenen „Orange“-Wein. Zwei Drittel der Trauben wurden von Hand entrappt und in einem Drucktank auf den Schalen vergoren. Das andere Drittel wurde komplett auf den Rappen (Stielen) im offenen Tank vergoren. Nach 5 Monaten Lagerung im Eichenfass wurde der Wein im Juli abgefüllt.
Durch die Vergärung auf den Traubenschalen, hat der CHF eine etwas dunklere Farbe und eine sehr exotische und würzige Note. Ein perfekter Essensbegleiter, der mit seinem feinen Taningerüst noch in einigen Jahren Freude machen und sich so stabil zeigen wird wie die Währung der Schweiz: Ein typischer Schweizer Franken eben!
Bild: Käse und Wein bei den Events vom VDP Weingut Kaufmann
Mut steht am Anfang – Glück am Ende
Großen Mut haben Urban und Eva bewiesen, als sie sich von alten Pfaden verabschiedeten und das Projekt „Weingut Kaufmann“ begonnen haben – Glück muss man den beiden einfach weiterhin wünschen, denn man darf gespannt erwarten, was den „Jungwinzern“ noch alles so einfällt! Sicher ist heute schon, dass das Weingut Kaufmann zu den Fixsternen im Rheingau zählt und ein Besuch dort immer wieder neue Entdeckungen garantiert.
Und wenn diese Geschichte Sie neugierig gemacht hat und Sie noch mehr spannende Details über das aufregende Winzerleben erfahren möchten, empfiehlt sich ein Blick auf die Homepage vom Weingut Kaufmann.
Bild: Rheingau Riesling vom VDP Weingut Kaufmann
Hinterlasse einen Kommentar
Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.