Besuch mit Elektroauto bei Van Volxem
Wer mal ein Weingut besucht hat, der möchte den direkten Kontakt zum Winzer nicht missen. Man wird herzlich empfangen und taucht ein in das Leben und Arbeiten auf dem Weingut. Doch wie holt man sich den Wein, wenn man ein Elektrofahrzeug hat? Meist sind die Weingüter ja außerhalb der großen Städte.
Wir waren für euch vor einiger Zeit an der Saar und Mosel unterwegs. Beim Weingut Van Volxem sind wir nicht nur auf eine E-Ladestation für Elektrofahrzeuge gestoßen, sondern auf noch vieles mehr. Der genussvollen Verkostung und dem Transport von leckerem Wein auch mit modernsten Fortbewegungsmitteln steht bei einem Besuch bei Van Volxem nichts im Weg.
Weinmanufaktur Van Volxem aus Wiltingen an der Saar
Das Weingut Van Volxem in Wiltingen an der Saar ist ein modernes Weingut mit langer Tradition. Kurz vor der Ankunft kurvt man über eine schmale Straße zwischen Weinbergen hinauf zur Weinmanufaktur von Roman Niewodniczanski. Kaum auf dem Parkplatz angekommen, steuert man schon auf die E-Ladestation zu. Die Bedienung ist intuitiv und schnell erledigt.
Das weitläufige Gelände bei Van Volxem liegt oberhalb der Saar, umringt von Weinbergen mit Steillagen anderer bekannter Weingüter wie Markus Molitor oder Von Othegraven (Günther Jauch). Nach den ersten Schritten vom Parkplatz weg eröffnet sich ein monumentaler Bau in Form eines formschönen Kubus. Durch die großen Fenster strahlt sehr viel Licht in das Gebäude, was einen bezaubernden Panoramablick vermuten lässt.
Bild: E-Ladestation für Elektrofahrzeuge vor dem Weingut Van Volxem
Nachdem man die Eingangstür passiert hat tritt man in den Verkostungsraum und wird vom Van Volxem Weingut-Team freundlich begrüßt. Sämtliche Weine in allen Flaschengrößen werden ausgestellt und können verkostet werden. Bei dem Anblick der vielen schönen Magnumflaschen geht uns ein leichter, wohliger Schauen den Rücken hinunter. Genug der Ablenkung. Wir hatten einen Termin bei Van Volxem und bekommen erst mal eine kleine Brotzeit zu den ersten Weinen serviert.
Riesling only – Sortiment im Überblick
Das Weinprogramm von Van Volxem umfasst ausschließlich Riesling aus verschiedenen Lagen. Eine besondere Spezialität sind die Weine aus den Steillagen die alle per Hand bearbeitet und geerntet werden. Der Einstieg in die Weinwelt von Van Volxem wird über den Schiefer Riesling, den Saar Riesling und den Rotschiefer Riesling geboten. Etwas gehobener in der schon erstklassigen Qualität sind die Rieslinge der Lage Wiltinger Braunfels und Alte Reben.
Bild: Vinothek der Weinmanufaktur Van Volxem in WIltingen
Für die VDP.Grosse Lage produziert die Weinmanufaktur Van Volxem den Riesling Schwarzhofberger Pergentsknopp und den Riesling Gottesfuß Alte Reben. Beide Sorten sind auch als 1,5 Liter Magnumflasche erhältlich. In der Königsklasse VDP.Grosse Lage Grosses Gewächs GG präsentiert Van Volxem die trockenen Rieslinge Goldberg und Schwarzhofberger.
Die heiligen Hallen von Wiltingen
Weingutbesitzer Roman ist locker im Umgang und gut gelaunt. Er hat mit seiner großen, athletischen Statur eine sehr positive Ausstrahlung. Und reden kann er auch und das ziemlich schnell. Ihm ist wichtig im Einklang mit der Natur zu leben. Dies macht er an Dingen fest wie dem täglichen Sport im Grünen, der Leidenschaft zum Weinbau in den Steillagen, durch seine eigene Rinderzucht und dem Eichenwald seiner Familie in der Eifel. Das dort geschlagene Holz wird auch zu den Van Volxem Fässern verarbeitet, die wir später noch im Weinkeller eine Etage tiefer sehen werden.
Bild: Edelstahlfässer im Weinkeller Van Volxem
Nachhaltigkeit ist Roman Niewodniczanski von Van Volxem wichtig sowie der Premiumgedanke. Er möchte für seine Weine die maximale Qualität aus seinen knapp 100 Hektar Weinbergen herausholen und das bei jedem Jahrgang. Unterstützung bekommt er dabei von seinem Kellermeister Dominik Voelk. Dabei ist Roman nicht ausschließlich festgelegt auf Wein: zu einem guten Essen gönnt er sich auch gerne mal ein kühles Bitburger Pils.
Plötzlich springt Roman auf und bittet uns, ihm in den Weinkeller zu folgen. Eine großzügige und elegant beleuchtete Treppe führt hinunter. Zuerst erblickt man zur rechten Hand die gefüllten Edelstahlfässer, die, fein säuberlich sortiert, in einem überdimensionalem Rahmengerüst horizontal angeordnet sind. Hier reifen nur die besten Riesling Jahrgänge. Einige, so Roman Niewodniczanski, werden erst in späteren Generationen getrunken werden. Im Hauptkeller angekommen, sind die mit Wein gefüllten Eichenfässer an den Wänden platziert. In der Mitte stehen Hochtische mit Stühlen. Aus Andeutungen erfährt man, dass sich ein Sportwagenhersteller aus Stuttgart für ein Event bei Van Volxem angemeldet hat.
Bild: Eichenfässer aus dem eigenen Wald in der Eifel bei Van Volxem
Gäste können bei Van Volxem nicht nur im Weinkeller, sondern auch im Gastraum des Obergeschosses verköstigt werden. Die Küche ist kein Restaurantbetrieb. Aber für Events wird aufgetischt und die Gäste können das atemberaubende Panorama bei besten Speisen und Weinen genießen. Wir werden wiederkommen, ob mit einem Elektroauto, einem Verbrenner oder dem Fahrrad. Dieser magische Ort ist immer eine Reise wert.
Digitaler Besuch bei der Weinmanufaktur Van Volxem
In den aktuellen Zeiten müssen Besuche von Weingütern pausieren. Die Zeit bis zum nächsten Ausflug überbrück Winetory.net Sommelier Andrea mit seinem Live Tasting. Er hat Van Volxem Winzer Roman im Mai und Juni 2020 zu insgesamt 4 Sendungen eingeladen. Zu den Terminen sprechen die beiden live bei Facebook und Instagram über das Weingut und die Weine. Die Zuschauer können vorab die Riesling-Probierpakete bestellen, von der eigenen Couch aus zuschauen und Fragen stellen. Die Teilnahme ist kostenfrei aber nicht umsonst: man lernt in sehr kurzer Zeit verschiedene Weine kennen und erfährt, wie sie hergestellt wurden, wie sie schmecken und zu welchem Gericht sie am besten passen. Macht jetzt mit und erfahrt alle Details unter LiveTasting.
Bild: Live Tasting auf Facebook und Instagram mit Sommelier Andrea Vestri
Hinterlasse einen Kommentar
Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von Google.